Hautzinger, M. (2010). Oft sind der Verlust einer geliebten Person oder des vertrauten Umfeldes die Auslöser dafür, sich leer zu fühlen oder furchtbar traurig zu sein. Seligman, M. E. P. (2010). Als Erkrankung wird sie von der Psychiatrie den Affektiven Störungen zugeordnet. Acceptance and commitment therapy: An experiential approach to behavior change. Dieses Verfahren kann ergänzend zu einer medikamentösen Behandlung eingesetzt werden. DIA-X-Interviews: Manual für Screening-Verfahren und Interview; Interviewheft Längsschnittuntersuchung (DIA-X-Lifetime); Ergänzungsheft (DIA-X-Lifetime); Interviewheft Querschnittuntersuchung (DIA-X-12 Monate); Ergänzungsheft (DIA-X-12Monate); PC-Programm zur Durchführung des Interviews (Längs- und Querschnittuntersuchung); Auswertungsprogramm. James, S. L., Abate, D., Abate, K. H., Abay, S. M., Abbafati, C., Abbasi, N. et al. Beesdo-Baum, K., Knappe, S., Einsle, F., Knothe, L., Wieder, G., Venz, J., Rummel-Kluge, C., Heinz, I., Koburger, N., Schouler-Ocak, M., Wilbertz, T., Unger, H.-P., Walter, U., Hein, J., Hegerl, U., Lieb, R., Pfennig, A., Schmitt, J., Hoyer, J., Wittchen, H.-U., & Bergmann, A. Reed, G. M., First, M. B., Kogan, C. S., Hyman, S. E., Gureje, O., Gaebel, W., Maj, M., Stein, D. J., Maercker, A., Tyrer, P., Claudino, A., Garralda, E., Salvador-Carulla, L., Ray, R., Saunders, J. Unter depressiven Störungen ist eine heterogene Gruppe an Störungsbildern zu verstehen, die sich in Bezug auf Schweregrad, Persistenz, Dauer und Verlauf der depressiven Symptomatik unterscheiden. Acta Psychiatrica Scandinavica, 109(Suppl. Weissman, M. M., Bland, R. C., Canino, G. J., Faravelli, C., Greenwald, S., Hwu, H.-G., et al. The influence of genetic factors and life stress on depression among adolescent girls. . Wie lange dauern rezidivierende depressive Episoden an? Double-blind switch study of imipramine or sertraline treatment of antidepressant-resistant chronic depression. Ratgeber Depression. Bundesgesundheitsbl 2012; 55: 55–65. Dabei kann es zu Wechselwirkungen kommen. In einer Gruppe von Menschen das Wort ergreifen? Vor allem eine Erkenntnis ist für Betroffene und ihre Mitmenschen wichtig: Ein Mensch, der in einer depressiven Episode steckt, ist nicht bloß seelisch verschnupft. Vitamin D supplementation for depressive symptoms: a systematic review and meta-analysis of randomized controlled trials. Depress Anxiety, 34(6), 540–545. Die genaue Dauer und Häufigkeit wiederkehrender depressiver Episoden wird von verschiedenen Faktoren beeinflusst, darunter die individuelle Biologie, die genetische Veranlagung, Stressfaktoren in der Umwelt sowie die Wirksamkeit der Behandlung und der Bewältigungsstrategien. Ancelin, M. L., & Ryan, J. Kapitel „Komorbidität“ in: DGPPN, BÄK, KBV, AWMF, AkdÄ, BPtK, BApK, DAGSHG, DEGAM, DGPM, DGPs, DGRW (Hrsg.) (2017). Deutsche Gesellschaft für Psychosomatische Medizin und Ärztliche Psychotherapie e.V. Why do people with anxiety disorders become depressed? DIPS open access: Diagnostic interview for mental disorders. European Psychiatry, 18, 384–393. Nehmen Sie von Ärzt*innen verordnete Medikamente regelmäßig ein und setzen diese nicht ohne Rücksprache ab. können weitere Untersuchungen bei Spezialist*innen angebracht sein. Failure to escape traumatic shock. Health Technol Assess. Die Rückfallquote für Depressionen liegt zwischen 50 und 70 Prozent. Nehmen Sie kontakt auf, um mit einem unserer Spezialisten zu sprechen. Version 5. Margraf, J., Cwik, J. C., Suppiger, A., & Schneider, S. (2017). Wie haben Sie sich in letzter Zeit gefühlt, fühlten Sie sich im letzten Monat häufig niedergeschlagen, traurig, bedrückt oder hoffnungslos? Lieb, R., Isensee, B., Höfler, M., Pfister, H., & Wittchen, H.-U. Part of Springer Nature. Archives of General Psychiatry, 62(7), 593–602. Oft sind der Verlust einer geliebten Person oder des vertrauten Umfeldes die Auslöser dafür, sich leer zu fühlen oder furchtbar traurig zu sein. McPherson, S., Carins, P., Carlyle, J., Shapiro, D. A., Richardson, P., & Taylor, A. The timing of depression: An epidemiological perspective. Cost and Outcome of BehaviouRal Activation (COBRA): a randomised controlled trial of behavioural activation versus cognitive-behavioural therapy for depression. Hier sind einige wichtige Punkte zu diesen Faktoren: Bei rezidivierenden Depressionen gibt es ein komplexes Zusammenspiel genetischer Faktoren. Eine kognitive Verhaltenstherapie kann hier auf verschiedene Weise helfen. Examination of the utility of psychotherapy for patients with treatment resistant depression: a systematic review. Wie sieht die Prognose bei rezidivierender Depression aus? Warum eine Depression kein „seelischer Schnupfen“ ist und sich niemand dafür schämen sollte. In: Hoyer, J., Knappe, S. (eds) Klinische Psychologie & Psychotherapie. Etwas weniger häufig bei Menschen unter 30 und bei Menschen über 70. Häufig suchen Menschen, die an einer Depression erkrankt sind, ärztliche Hilfe wegen anderer, meist körperlicher Beschwerden auf. Revision. Berlin: Springer. (2017). Sollte bei Ihnen bereits eine Abhängigkeit vorliegen, dann steht deren fachgerechte Behandlung erster Stelle. (2012). Archives of General Psychiatry, 60, 497–502. Journal of Clinical Psychiatry, 65(5), 618–626. Bei Betroffenen, deren Stimmung häufig innerhalb eines Tages oder von Tag zu Tag schwankt, scheint die Wachtherapie besonders gut zu wirken. 2020;25(4):130. Therapie-Tools Depression im Kindes- und Jugendalter: Mit E-Book inside und Arbeitsmaterial. (1995). Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt. - 12.169.103.5. Metacognitive therapy for depression in adults: A waiting list randomized controlled trial with six months follow-Up. Solche und ähnliche soziale Situationen sind für viele Menschen herausfordernd: Bei manchen lösen sie lediglich ein mulmiges Gefühl aus, bei anderen hingegen regelrechte Panik. Archives of General Psychiatry, 57, 21–27. Biological markers evaluated in randomized trials of psychological treatments for depression: a systematic review and meta-analysis. Dieser unterstützt Sie bei Körper- sowie Geisteserholung und dient der Gewichtskontrolle. Depression ist eine häufige Erkrankung, die depressive Stimmung und/oder nahezu vollständigen Verlust von Interesse oder Freude an Aktivitäten, die zuvor genossen wurden, beinhaltet; somatischen (z. Das lindert die Depression und führt im günstigsten Fall zu einer Aufwärtsspirale. Cost effectiveness of guided Internet-based interventions for depression in comparison with control conditions: An individual–participant data meta-analysis. Diese Kategorie umfasst nur Cookies, die grundlegende Funktionalitäten und Sicherheitsmerkmale der Website gewährleisten. Berlin: Springer. Cuijpers, P., Noma, H., Karyotaki, E., Vinkers, C. H., Cipriani, A., & Furukawa, T. A. Klerman, G. L., Weissman, M. M., Rounsaville, B. J., & Chevron, E. S. (1984). The development of depression. Eine Depression kann sehr unterschiedlich verlaufen: Dabei können auch viele unterschiedliche körperliche Beschwerden auf eine Depression hinweisen, z. Aufl.). Mit dem Original-Therapiemanual von Klerman, Weissman, Ronnsaville & Chevron (3. [DIPS open access: Diagnostisches interview bei psychischen Störungen.] European Archives of Psychiatry and Clinical Neuroscience, 252, 240–249. Alkohol, Nikotin, Medikamente, Drogen und deren Entzug können depressive Symptome verstärken. Archives of General Psychiatry, 61, 714–719. Die negativen Gedanken haben ihre Wurzeln oft in früheren Erlebnissen, und die kognitive Therapie kann hier auch die Chance auf ein neues Verständnis der Kränkungen und Schwierigkeiten bieten, die früher erlebt wurden. Die Prognose im Hinblick auf die einzelne depressive Episode ist in der Regel gut: Bei einer einzelnen Episode ist bei entsprechender Behandlung davon auszugehen, dass bei 60–80 % der erkrankten Personen innerhalb von 6 Wochen eine deutliche Besserung der Symptome eintritt. Riedel, O., Klotsche, J., Spottke, A., Deuschl, G., Förstl, H., Henn, F., et al. Kennzeichnend für eine rezidivierende Depression ist, dass sie immer wieder auftritt. Massgeschneidertes Programm um den Ursachen auf den Grund zu gehen. Alonso, J., Angermeyer, M. C., Bernert, S., Bruffaerts, R., Brugha, T. S., Bryson, H., et al. Twelve-month and lifetime prevalence and lifetime morbid risk of anxiety and mood disorders in the United States. Betroffene Männer hingegen nehmen sich – verglichen mit Frauen- dreimal so häufig das Leben. Do guided internet-based interventions result in clinically relevant changes for patients with depression? Group comparisons of DSM-IV subtypes of chronic depression: Validity of the distinctions Part II. Journal of the American Medical Association, 289(23), 3095–3105. Effect of Long-term Vitamin D3 Supplementation vs Placebo on Risk of Depression or Clinically Relevant Depressive Symptoms and on Change in Mood Scores: A Randomized Clinical Trial. . Praxis der Neuropsychotherapie: Wie die Psyche das Gehirn formt. Betroffene leiden bei dieser Erkrankung über Jahre an einer Beeinträchtigung ihrer Stimmung, die weniger stark ausgeprägt ist als eine Depression. Zudem gilt, dass die Symptome über einen Zeitraum von mindestens zwei Wochen vorhanden sein müssen. Göttingen: Hogrefe. Lithium or an atypical antipsychotic drug in the management of treatment-resistant depression: a systematic review and economic evaluation. Falls die Symptome weniger stark ausgeprägt sind als bei einer Depression, wird das Krankheitsbild als Dysthymie bezeichnet. Wells, A. Sie machen mit ca. (2017). Mittel der Wahl zur Behandlung bipolarer Depressionen ist Quetiapin Herrle, J., & Kühner, C. (1994a). Wittchen, H.-U., & von Zerssen, D. Treatment for chronic depression using Cognitive Behavioral Analysis System of Psychotherapy (CBASP). Diese Symptome können auf eine Depression, aber auch auf andere Erkrankungen hinweisen. Einige häufige genetische Faktoren sind: Die Prognose für rezidivierende Depressionen kann von verschiedenen Faktoren abhängen. Hier sind einige häufige Symptome, die mit rezidivierenden Depressionen einhergehen: Die Ursachen der rezidivierenden Depression sind komplex und multifaktoriell. Unser biochemisches Ungleichgewicht kann durch Ernährung und stressige Lebensereignisse beeinflusst werden, geht jedoch häufig auf Genetik und Epigenetik zurück. Wir möchten Ihre Probleme verstehen und aufzeigen wie unser personalisiertes stationäres Behandlungsprogramm Ihnen dabei helfen kann. Weinheim: Beltz. Eine Depression äußert sich durch das Auftreten einer gedrückten, traurigen Stimmung, die mit Interessenlosigkeit und Freudlosigkeit sowie mit einer deutlichen Antriebsverminderung einhergeht. (2002). Ein kognitiv-verhaltenstherapeutisches Programm nach P.M. Lewinsohn. für die Leitliniengruppe Unipolare Depression. Driessen, E., Hegelmaier, L. M., Abbass, A. Gemeinsamer Bundesausschuss. Depressive Episoden können einmalig auftreten oder wiederkehren (rezidivierend). Dabei ist es wünschenswert, dass die Behandlung mit möglichst wenigen Nebenwirkungen einhergeht. Trautmann, S., Beesdo-Baum, K., Knappe, S., Einsle, F., Knothe, L., Wieder, G., Venz, J., Rummel-Kluge, C., Heinz, I., Koburger, N., Schouler-Ocak, M., Wilbertz, T., Unger, H.-P., Walter, U., Hein, J., Hegerl, U., Lieb, R., Pfennig, A., Schmitt, J., Hoyer, J., Wittchen, H.-U., & Bergmann, A. DeRubeis, R. J., Hollon, S. D., Amsterdam, J. D., Shelton, R. C., Young, P. R., Salomon, R. M., et al. Depression bewältigen. B. psychologische Tests) und eine Psychotherapie oder Behandlung mit Medikamenten eingeleitet werden. Dabei wird der Fokus darauf gelegt, Gedanken und Bilder, die negative Reaktionen auslösen, durch positive zu ersetzen. The Journal of Affective Disorders, 216, 123–135. (1994). Kirsch, U., Deacon, B. J., Huedo-Medina, T. B., Scorboria, A., Moore, T. J., & Johnson, B. T. (2008). Archives of General Psychiatry, 59(4), 365–374. Die meisten Menschen sollten die Behandlung am Morgen unmittelbar nach dem Aufwachen durchführen, besonders diejenigen, die bis in den späten Vormittag schlafen. (2015). Paykel, E. S., Brugha, T., & Fryers, T. (2005). BMC Psychiatry 2014; 14: 212. Wie sieht die Prognose bei rezidivierender Depression aus? Göttingen: Hogrefe. Bei depressiven Personen besteht eine erhöhte Sterblichkeit infolge von . Im Gegensatz zu vorübergehender oder situativer Traurigkeit treten bei einer rezidivierenden Depression mehrere depressive Episoden über einen längeren Zeitraum auf. dass alle Betroffenen ihre Depression loswerden oder nicht wieder einen Rückfall erleiden (rezidivierende Depression). Aufl.). Kognitive Verhaltenstherapie bei Depressionen: Behandlungsanleitungen und Materialien (3. PMID: 24211712. Wir kombinieren die Ergebnisse der Labortests mit anamnestischen Informationen und klinischen Tests und schreiben ein individuelles und zusammengesetztes Vitamin-, Mineral- und Nährstoffprotokoll vor, um unseren Patienten zu helfen, sich von verschiedenen Krankheitszuständen zu erholen. Notwendige Cookies sind für das reibungslose Funktionieren der Website unerlässlich. Efficacy of self-guided internet-based cognitive behavioral therapy in the treatment of depressive symptoms: A meta-analysis of individual participant data. Mayo Clin Proc. Diese werden von Betroffenen oft als sehr belastend empfunden. Wenn eines oder beide Elternteile eine Depression haben, ist die Wahrscheinlichkeit, dass ihre Kinder ebenfalls an einer Depression erkranken, höher als in der Allgemeinbevölkerung. Kabat-Zinn, J. für die Leitliniengruppe Unipolare Depression*. Nationale Versorgungsleitlinie Unipolare Depression. Translational Psychiatry, 8(1), 241. (2019). Dennis CL, Dowswell T. Psychosocial and psychological interventions for preventing postpartum depression. nvl-005. 13: 56-68. Aufl.). Progress in molecular biology and translational science, 157, 41–66. PMID: 34870540, EU-Vergleich - Deutschland hat zweithöchste Prävalenz bei Depressionen. European Neuropsychopharmacology, 15, 411–423. Epidemiology of major depression in a predominantly rural health region. Bipolare Störungen - früher als manisch-depressive Erkrankung bezeichnet - sind schwere, rezidivierende und im späteren Verlauf zur Chronifizierung neigende psychische Störungen, die weltweit zu den Erkrankungen mit den meisten mit Beeinträchtigung gelebten Lebensjahren zählen. Geneva, Switzerland: World Health Organization. Bei der Entstehung dieser Störung spielen verschiedene biologische, psychologische, umweltbedingte und genetische Faktoren zusammen. Appropriateness for electroconvulsive therapy (ECT) can be assessed on a three-item scale. Achtsamkeitsbasierte Interventionen im Kontext: Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. Eine rezidivierende depressive Störung liegt dann vor, wenn eine Depression kein einmaliges Ereignis ist, sondern wiederholt vorkommt. Effectiveness of psychological treatments for depressive disorders in primary care: systematic review and meta-analysis. Eßing, G. (2018). Bundesgesundheitsblatt Gesundheitsforschung Gesundheitsschutz, 4(51), 411–421. Allerdings wird von der gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) nur die Verhaltenstherapie, die tiefenpsychologische und die analytische Psychotherapie erstattet. . Die kognitive Verhaltenstherapie ist eine Therapieform, bei der die betroffene Person darin unterstützt wird, eigene ungünstige Denk- und Verhaltensmuster zu erkennen und schrittweise zu verlernen. Rechnet man bipolare Störungen hinzu, bei denen sich Phasen manisch überhöhter Stimmung mit depressiven Episoden abwechseln, sind es sogar zwölf Prozent. Lam, R. W., Wan, D. D., & Kennedy, S. H. (2002). Placebo effect in the treatment of depression and anxiety. 23(3): p. 274-82. Da der Leidensdruck der Betroffenen oftmals groß ist, ist . Seligman, M. E. P., & Maier, S. F. (1967). Das Rückfallrisiko nach einer ersten Episode (bezogen auf die Lebenszeit) beträgt - ohne Vorsorge - etwa 50%, bei schweren Depressionen 75%. Nach der akuten Phase einer Depression ist es sinnvoll, eine Psychotherapie in Form einer Nachsorge weiterzuführen. Linde K, et al. Das Schweigen brechen: Wie du psychische Gesundheit zum Thema machen kannst, Weltschmerz: Wie du mit Krisen in der Welt umgehen kannst, Soziale Angststörung: Wenn die Furcht vor Bewertung das Leben bestimmt. Caspi, A., Sugden, K., Moffitt, T. E., Taylor, A., Craig, I. W., Harrington, H., et al. JAMA Psychiatry, 75(4), 336–346. A review. https://doi.org/10.1007/978-3-662-61814-1_46, https://doi.org/10.1038/s41598-018-21243-x, Tax calculation will be finalised during checkout. 2019 (Versorgungsatlas-Bericht; Nr. Soziale Isolation verstärkt die Depression und führt damit weiter in eine Abwärtsspirale. (2018). Mood episodes and mood disorders: Patterns of incidence and conversion in the first three decades of life. Diese beginnt meist im Jugendalter und besteht oft jahrelang ohne große Schwankungen fort. Lancet 2018; 39: 1357-66. pmid:29477251, arznei-telegramm: Antidepressiva besser als ihr Ruf? Bei einer rezidivierenden depressiven Störung werden im Laufe des Lebens mehrere Episoden einer Depression nachgewiesen. PMID: 22258738, Kessler DS, MacNeill SJ, Tallon D, et al. A randomized clinical trial. Schatzberg, A. F., Rush, A. J., Arnow, B. Diese Cookies erfassen deine Online-Aktivitäten, damit unsere Partner relevante Werbung anzeigen können oder einzugrenzen, wie oft Sie eine Anzeige sehen. Journal of Consulting and Clinical Psychology, 78(2), 169–183. Die Erkrankung ist durch einen episodischen Krankheitsverlauf charakterisiert. International Journal of Methods in Psychiatric Research, 21(3), 169–184. CrossRef Doi: https://doi.org/10.13154/rub.100.89. PMID: 24284258, Cipriani A, Hawton K, Stockton S, et al. Das Team wird täglich Informationen austauschen und den Zeitplan anpassen. Wie geht es dir damit? Die Heilungschancen nach einer einzelnen depressiven Episode sind gut. (2003). Zu den wichtigsten Anzeichen zählen eine anhaltend gedrückte Stimmung, Interessenverlust, Freudlosigkeit, Antriebsmangel und Ermüdbarkeit. Alle Informationen völlig anonym. Somit erhalten wir wertvolle Einblick in Ihre Gesundheit und Ihr Wohlbefinden und können die Leistung und Erholung Ihres Gehirns und Körpers unterstützen. Eine Feier mit vielen unbekannten Gästen besuchen? JAMA Psychiatry 2017; 74(4): 351-359. pmid:28241179. Eine Einweisung sollte ebenso erfolgen, wenn die Notfallsituation eines depressiven Stupors vorliegt (Betroffene wirken wie versteinert, weder Bewegungen noch Mimik sind möglich), das soziale Umfeld der Patient*innen die Behandlung eher behindert, die betroffene Person isoliert lebt oder ein hohes Risiko besteht, dass die Depression chronisch wird. Hautzinger, M. (1998). Adolescent onset of the gender difference in lifetime rates of major depression. Eine längerfristige Psychotherapie (Rezidivprophylaxe) kann bei einem erhöhten Risiko für eine erneute Depression weitergeführt werden. Medication (Nefazodone) or psychotherapy (CBASP) is effective when the other is not. (2020). Segal, Z. V., Williams, J. M. G., & Teasdale, J. D. (2018). Size and burden of depressive disorders in Europe. Anderson, I. M. (2000). Was als harmloser Vergleich daherkommt, kann sehr kränkend sein. Aufl.). Randomised controlled trials investigating pharmacological and psychological interventions for treatment-refractory depression: Systematic review. Um zu verhindern, dass erneut eine depressive Episode auftritt, ist es wichtig, das Medikament lange genug (ca. Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders, fourth edition, text revision. Wir tun dies, um das Surferlebnis zu verbessern und um personalisierte Werbung anzuzeigen. Journal of Abnormal Psychology, 87, 49–74. Sie sind damit als „Alleinstellungsmerkmal" zu unspezifisch für die Diagnose einer Depression (Heidenblut 2012, S. 96). New York: The Guilford Press. Cipriani A, Furukawa TA, Salanti G, et al. 9: p. 379-407. Comparative efficacy and acceptability of 21 antidepressant drugs for the acute treatment of adults with major depressive disorder: a systematic review and network meta-analysis. (2005). American Psychiatric Association (APA). Life events and illness. Bei Depressionen kennen Experten verschiedene Verlaufsformen: Tritt sie nur einmalig oder abwechselnd mit gesunden Phasen auf, handelt es sich um eine „depressive Episode". Der Beginn kann akut oder schleichend sein. Lancet, 392(10159), 1789–1858. Journal of Child Psychology and Psychiatry, 34, 1409–1423. A., Karyotaki, E., Hollon, S. D., Cuijpers, P., & Gentili, C. (2019). Darüber hinaus kann das Stigma, das psychische Erkrankungen umgibt, eine zusätzliche Belastung darstellen, da sich Menschen mit rezidivierenden Depressionen schämen oder missverstanden fühlen. (2009). Beesdo-Baum, K., Knappe, S., Asselmann, E., Zimmermann, P., Brückl, T., Höfler, M., Behrendt, S., Lieb, R., & Wittchen, H.-U. Depression – An underdiagnosed disease. Solche wiederkehrenden depressiven Störungen nennt man auch rezidivierende Depression. B. Konzentrationsstörungen) sind häufig. Bei einer depressiven Episode halten die Beschwerden über eine begrenzte Zeit an und klingen dann wieder ab (ohne Behandlung meist nach mehreren Wochen), in seltenen Fällen kann die Depression mehr als zwei Jahre anhalten. Braithwaite, E. C., O’Connor, R. M., Degli-Esposti, M., Luke, N., & Bowes, L. (2017). Antidepressiva können als alleinige Behandlung oder begleitend zu einer Psychotherapie verschrieben werden. In akuten Krisen (Suizidgedanken oder -absichten, Bedrohung/Gewalt) bei Ihnen selbst oder Ihnen nahestehenden Menschen wenden Sie sich bitte an: Personen, die an einer Depression erkrankt sind, fühlen sich meist über längere Zeit (mindestens zwei Wochen) bedrückt, niedergeschlagen und verlieren häufig das Interesse an Dingen, die ihnen zuvor Spaß gemacht haben. Diagnostisches und Statistisches Manual Psychischer Störungen DSM-5®. Attestierung von Arbeitsunfähigkeit bei Patienten mit psychischen Beschwerden - Konfligierende Aufgaben und daraus abgeleitete Paradoxien hausärztlichen Handelns. Es kann bis zu 6 Wochen nach Beginn der Medikamenteneinnahme dauern, bis dieser Effekt deutlich spürbar ist. (2005). Daher ist es wichtig, frühzeitig Anzeichen eines Rückfalls zu erkennen. Ebert, D. D., Daele, T. V., Nordgreen, T., Karekla, M., Compare, A., Zarbo, C., Brugnera, A., Øverland, S., Trebbi, G., Jensen, K. L., Kaehlke, F., & Baumeister, H. (2018). DOI: 10.20364/VA-19.05. Erlernte Hilflosigkeit (5. Stoppe, G., Bramesfeld, A., & Schwartz, F.-W. (2006). Haben Sie Ihre Aktivitäten in Beruf und Freizeit eingeschränkt, weil es Ihnen nicht so gut ging? Am J Prev Med. Depression and learned helplessness. Springer, Berlin, Heidelberg. Hopelessness depression: A theory-based subtype of depression. Journal of the American Academy of Child & Adolescent Psychiatry, 58(1), 72–79. (1996). Genome-wide association analyses identify 44 risk variants and refine the genetic architecture of major depression. 2013 ;45(5):649-57. doi: 10.1016/j.amepre.2013.08.001. Herrle, J., & Kühner, C. (1994b). doi:https://doi.org/10.1038/s41598-018-21243-x. 2013 12;9:CD004366. Inhaltsverzeichnis PubMed Central Die Dauer der wiederkehrenden depressiven Episoden kann von Person zu Person sehr unterschiedlich sein. Cooney GM, Dwan K, Greig CA, et al. Psychotherapeutische Behandlung für das Einzel- und Gruppensetting (2. PubMed Erwünschte Nebeneffekte sind verbesserter Schlaf und Stabilisierung des Schlaf-Wach-Rhythmus. Die Lichttherapie kann mit Medikamenten und Psychotherapie kombiniert werden. The effectiveness of psychological treatment for treatment-resistant depression: A systematic review. (2005). Anders ausgedrückt, leidet jährlich jede neunte Person in Deutschland an einer depressiven Erkrankung. 152738(10): p. 14. Concise review for physicians and other clinicians: postpartum depression. Pine, D. S., Cohen, P., & Brook, J. Beck, A. T. (1970). van Borkulo, C., Boschloo, L., Borsboom, D., Penninx, B. W. J. H., Waldorp, L. J., & Schoevers, R. A. Preventing postpartum depression: a meta-analytic review. Schattauer: Eine Kurzzeit-Therapie zur psychologischen Stabilisierung. Weersing, V. R., Jeffreys, M., Do, M. T., Schwartz, K. T., & Bolano, C. (2017). Journal of Affective Disorders, 58(1), 19–36. Nehmen Sie die Fragen von Ärzt*innen zum Anlass, sich noch einmal in Ruhe die letzten Wochen in Erinnerung zu rufen. Trauer und Niedergeschlagenheit allein bedeuten jedoch nicht, dass eine depressive Episode vorliegt. Modifiable predictors of depression following childhood maltreatment: A systematic review and meta-analysis. Die Rückfallwahrscheinlichkeit nach einer depressiven Episode ohne Vorbeugung liegt bei etwa 50 bis 75 Prozent. Fava, G. A. Howard, D. M., Adams, M. J., Clarke, T.-K., Hafferty, J. D., Gibson, J., Shirali, M., Coleman, J. R. I., Hagenaars, S. P., Ward, J., Wigmore, E. M., Alloza, C., Shen, X., Barbu, M. C., Xu, E. Y., Whalley, H. C., Marioni, R. E., Porteous, D. J., Davies, G., Deary, I. J., Hemani, G., Berger, K., Teismann, H., Rawal, R., Arolt, V., Baune, B. T., Dannlowski, U., Domschke, K., Tian, C., Hinds, D. A., Trzaskowski, M., Byrne, E. M., Ripke, S., Smith, D. J., Sullivan, P. F., Wray, N. R., Breen, G., Lewis, C. M., & McIntosh, A. M. (2019) Major Depressive Disorder Working Group of the Psychiatric Genomics. Hamilton, M. (1960). Wie häufig werden Patienten mit depressiven Störungen in der hausärztlichen Praxis erkannt? (2017). Interpersonelle Psychotherapie. & Pariante, C.M. Kognitive Verhaltenstherapie bei Depressionen (7. The efficacy of short-term psychodynamic psychotherapy for depression: A meta-analysis update. Diese Cookies sammeln Informationen darüber, wie du eine Website nutzen, z. BMJ 2018. Kendler, K. S., Hettema, J. M., Butera, F., Gardner, C. O., & Prescott, C. A. (2018). Eine Diagnosestellung der Major Depression oder der persistierenden depressiven Störung (Dysthymie) ist nur durch eine valide und reliable lebenszeitbezogene Diagnostik unter Berücksichtigung differenzialdiagnostischer Besonderheiten möglich. Kolovos, S., van Dongen, J. M., Riper, H., Buntrock, C., Cuijpers, P., Ebert, D. D., Geraedts, A. S., Kenter, R. M., Nobis, S., Smith, A., Warmerdam, L., Hayden, J. American Psychiatric Association. Transl Psychiatry, 7(7), e1162. Grawe, K. (2004). New York: Guilford. Daraus können sich die Gedanken und Gefühle der Person ändern und ihr ermöglichen, in für sie schwierigen Situationen anders zu handeln. Nachfolgend finden Sie die Literaturliste aus diesem Dokument. Laut einer Studie ist die Bewegungstherapie (Verhaltensaktivierung) genauso wirksam wie die kognitive Verhaltenstherapie. Peña, C. J., & Nestler, E. J. Die Depression ist eine Erkrankung, die durch eine gedrückte Stimmungslage, Interesse- und Freudlosigkeit sowie durch Energiemangel und erhöhte Ermüdbarkeit gekennzeichnet ist. Hagen, R., Hjemdal, O., Solem, S., Kennair, L. E. O., Nordahl, H. M., Fisher, P., & Wells, A. 65% den größten Anteil der affektiven Störungen aus. A., & Williams, J. W. (2011). pmid:23814104, Richards DA, Rhodes S, Ekers D, et al. Gedanken oder Absichten, sich das Leben zu nehmen. (2004). Cyranowski, J. M., Frank, E., Young, E., & Shear, K. (2000). Die verbesserte Stimmung weckt Freude an Begegnungen, und diese verbessern weiter die Stimmung. Wang, Q., Shelton, R. C., & Dwivedi, Y. Dabei wird unter anderem berücksichtigt, welche Symptome im Vordergrund stehen, Ihr Alter und mögliche Begleiterkrankungen. Cuijpers, P., Donker, T., Weissman, M. M., Ravitz, P., & Cristea, I. Die Prognose kann in diesem Fall als günstig angesehen werden. Die Depression gehört zu den häufigsten psychischen Erkrankungen in Deutschland. Hayes, S. C., Strosahl, K. D., & Wilson, K. G. (2003). Interpersonal psychotherapy of depression (S. 71–182). Diese Faktoren stehen in Wechselwirkung mit genetischen und biologischen Prädispositionen und können die psychische Gesundheit erheblich beeinflussen. (2010). Auch die Häufigkeit der Schübe kann unterschiedlich sein: Bei manchen Menschen treten die Schübe nur sporadisch auf, während sie bei anderen häufiger wiederkehren. Ein Leitfaden für die psychotherapeutische Praxis (8.