van Dongen-Lases EC, Cornes MP, Grankvist K, Ibarz M, Kristensen GB, Lippi G, et al. Arzneimitteln über eine Kanüle oder einen peripheren Venenkatheter erfolgen. von Meyer, A., Cadamuro, J., Streichert, T., Gurr, E., Fiedler, G., Leichtle, A., Petersmann, A., Pick, K., Orth, M., Risch, L., Sonntag, O., Schmitt, Y., Wiegel, B., Töpfer, G., Guder, W. and Arbeitsgruppe „Extraanalytische Qualität“ der Deutschen Gesellschaft für Klinische Chemie und Laboratoriumsmedizin (DGKL), der Schweizerischen Gesellschaft für Klinische Chemie (SGKC/SSCC) und der Österreichischen Gesellschaft für Laboratoriumsmedizin und Klinische Chemie (ÖGLMKC). Spezielle Untersuchungen können besondere Bedingungen, wie die Entnahme mit vorgewärmten Entnahmebestecken, den Transport auf Eis oder andere Voraussetzungen, erfordern. PubMed Central  https://doi.org/10.1007/978-3-662-56243-7_11, https://doi.org/10.1016/j.jvir.2014.11.019, http://www.awmf.org/leitlinien/detail/ll/065-002.html, https://interventionalnews.com/attract-fails-to-meet-primary-endpoint-but-experts-agree-results-are-hypothesis-generating/, Tax calculation will be finalised during checkout. Die D/A/CH/FL-Arbeitsgruppe empfiehlt die Verwendung dieser ISO 6710 Farbcodes [19] Für einen umfassenden Überblick zu dieser Thematik verweisen wir auf die Literatur [20]. PubMed  PubMed Guder WG, Nolte J. Das Laborbuch für Klinik und Praxis. Präanalytik: Gewinnung und Transport des Untersuchungsmaterials in: Mikrobiologisch-infektiologische Qualitätsstandards (MiQ) Qualitätsstandards in der mikrobiologischen-infektiologischen Diagnostik, im Auftrag der Deutschen Gesellschaft für Hygiene und Mikrobiologie (DGHM) Expertengremium Mikrobiologisch-infektiologische Qualitätsstandards MiQ); in Blutkulturdiagnostik Sepsis, Endokarditis, Katheterinfektionen, Teil I (Mauch H, Podbielski A, Herrmann M, Kniehl E (Hrsg). Benefits and limitations of laboratory diagnostic pathways. Mangelnde Eisenverfügbarkeit: Welche Laboruntersuchungen anfordern und wie klinisch interpretieren? Die Präanalytik umfasst alle Prozeduren von Indikationsstellung bis zur Analytik. Anforderungen an die Hygiene bei Punktionen, Bundesgesundheitsbl 2011;54:1135–44.Suche in Google Scholar, 17. Falls eine Vene in der Armbeuge zur Punktion verwendet wurde, bitten Sie den Patienten den Arm für die Dauer der Kompression nicht abzubiegen. Ihre Dokumente können jetzt angezeigt werden. Zusätzlich ist bei einer Reihe von Untersuchungen die Kenntnis von Einflussgrößen zur Interpretation erforderlich. Für die Blutentnahme bestehen keine absoluten Kontraindikationen, dennoch gibt es Umstände, unter denen die Punktion nicht an den gewohnten Stellen durchgeführt werden darf (z.B. Kappenfarben in Ihrem Gesundheitsbetrieb können unter Umständen von diesen abweichen. Beim Aspirationssystem ist das Röhrchen durch kontinuierliches und langsames Zurückziehen der Kolbenstange mit Blut zu füllen. Die kapilläre oder arterielle Blutentnahme soll nicht Gegenstand dieser Anleitung sein. Eine Blutentnahme ist die Punktion eines Blutgefäßes zur Entnahme einer Blutprobe. Beuth-Verlag, Berlin, 2014.Suche in Google Scholar, 7. Schwangerschaft, Zykluszeitpunkt, Medikation, etc. Bitte beachte, dass Hautdesinfektionssprays je nach Hersteller verschiedene Einwirkzeiten haben, die eingehalten werden sollen. Venöse Blutentnahme. PubMed  Cardiovasc Diagn Ther 6:599–611, Kuo TT, Huang CY et al (2017) Catheter-directed thrombolysis and pharmacomechanical thrombectomy improve midterm outcome in acute iliofemoral deep vein thrombosis. Hier kommt für die eigentliche Punktion ein peripherer Venenkatheter (Braunüle) zum Einsatz - dieser besteht aus einer Stahl-Kanüle (Mandrin) und einem umgebenden Katheter aus Kunststoff (Teflon). Am J Clin Pathol 2006;126:400–5.10.1309/RRQKT2JEYV33D19DSuche in Google Scholar Bei simultanem Blutdruckabfall: Verdacht auf, Mikrobiologische Diagnostik: Wenn der Katheter im Rahmen eines Infektionsverdachts entfernt wird, sollten vor Entfernung Blutkultursets aus dem, Normalisierung der Gerinnung vor Katheterentfernung, Patient in liegender Position, wenn möglich in, Sofortige Kompression der Einstichstelle für mindestens. Kein Anspruch auf Vollständigkeit. Simundic AM, Cornes M, Grankvist K, Lippi G, Nybo M. Standardization of collection requirements for fasting samples: for the Working Group on Preanalytical Phase (WG-PA) of the European Federation of Clinical Chemistry and Laboratory Medicine (EFLM). Procedures for Collection of Diagnostic Blood Specimens by Venipuncture, Approved Guideline, 6th ed. Bei Verwendung von Aspirationssystemen verbinden Sie das Röhrchen direkt mit der in den Halter integrierten Kanüle. Die Deutsch/Österreichisch/Schweizer/Liechtensteiner (D/A/CH/FL) Arbeitsgruppe „Extraanalytische Qualität“ hat es sich daher zum Ziel gesetzt, eine firmenunabhängige SOP (standard operating procedure) für die venöse Blutentnahme zum Zwecke labormedizinischer Untersuchungen in deutscher Sprache vorzulegen, die den aktuellen nationalen und internationalen Empfehlungen [2], [3], [4], [5] entspricht. Clin Chim Acta 2014;432:33–7.10.1016/j.cca.2013.11.008Suche in Google Scholar Effect on routine and special coagulation testing values of citrate anticoagulant adjustment in patients with high hematocrit values. Prüfung auf neurologische Ausfallerscheinungen (bspw. Dann einfach die Nadel ganz langsam zurückziehen, bis die Nadelspitze in der Vene liegt und das Blut anfängt, zu fließen. Springer, Berlin/Heidelberg/New York, CrossRef  Kidney Int 45(5):1401–1406. Colour coding for blood collection tube closures – a call for harmonisation. Radiologie, Sana Klinikum Hof GmbH Diagnostische und Intervent. iliaca com.e: an initial single-center experience. Der Arzt kann die periphere Venenpunktion aber auch an Fachpersonal wie Krankenschwester/Krankenpfleger, Hebamme, Rettungsassistent, Notfallsanitäter etc. Clin Chem Lab Med 2015;53:371–6.10.1515/cclm-2014-0927Suche in Google Scholar Die Punktionskanüle darf nicht gebogen werden, da durch Biegen die Eigenschaften des Sicherheitsmechanismus beeinträchtigt werden können oder durch Veränderungen der Beschaffenheit der Kanüle es zu Hämolyse bei der Entnahme kommen kann. Die venöse Blutentnahme gehört - wie das Legen einer Venenverweilkanüle - zu den Basisfertigkeiten in der Humanmedizin, die jeder Arzt aus dem Schlaf beherrschen sollte, denn sie begegnet euch schon in Famulaturen, Blockpraktika oder im PJ. Trotz kontroverser Diskussion bezüglich der strikten Einhaltung der Reihenfolge [22], [23], [24] sollte in jedem Fall darauf geachtet werden, dass EDTA-Röhrchen immer nach Serum-, bzw. Entsprechende steril verpackte Hygiene-Sets sind vorrätig zu halten! Informationen über eine zusätzlich notwendige Einwilligung des Patienten zu einer Diagnostik (z.B. Ggf. Bereitlegen: Staubinde, Staukissen, Sicherheitskanüle entsprechender Größe, benötigte Vakuumröhrchen, sterilisierte Tupfer, Desinfektionslösung, Wundpflaster, Handschuhe. Auftragsnummer). Beckenvenen- oder tiefer Beinvenenthrombose. DIN EN ISO 6710:2016-11-Entwurf. Google Scholar, Glanz S, Gordon DH, Butt KM, Hong J, Lipkowitz GS (1987) The role of percutaneous angioplasty in the management of chronic hemodialysis fistulas. Diagnosis 2014;1:269–76.10.1515/dx-2014-0045Suche in Google Scholar Anforderungen an die Hygiene bei Punktionen, Bundesgesundheitsbl 2011;54:1135–44. J Thromb Haemost 11:795–805, Bashir R, Zack CJ et al (2014) Comparative outcomes of catheter-directed thrombolysis plus anticoagulation vs anticoagulation alone to treat lower-extremity proximal deep vein thrombosis. Lippi G, Simundic AM, Musile G, Danese E, Salvagno G, Tagliaro F. The alcohol used for cleansing the venipuncture site does not jeopardize blood and plasma alcohol measurement with head-space gas chromatography and an enzymatic assay. Ann Surg 206(6):777–781. Begleitend zu einer Venenpunktion (zur Blutentnahme oder Injektion/Infusion) ist eine ordnungsgemäße Dokumentation zu leisten. Seifert H, Abele-Horn M, Fätkenheuer G, Glück T, Jansen B, Kern WV, et al. Nach Einführen des Seldinger-Drahtes wird der Führungsdraht zu jeder Zeit mit einer Hand fixiert, um ein Herausrutschen aus oder sogar Hineinrutschen ins Gefäß zu verhindern! Guder WG, Nolte J. Das Laborbuch für Klinik und Praxis. Hier kann eine Identifikation zum Beispiel über eine Identifikationsnummer (Patientennummer), die auf einem Armband oder ähnlichem am Patienten angebracht ist, eindeutig erfolgen. Einsender (einsendende Station, Praxis oder Klinik), bei immunhämatologischen Aufträgen: Indikation/ Diagnose und Arztunterschrift, Sonstige Identifizierungsnummer (z.B. Darstellung der drei häufigsten oberflächlichen Venenmuster am Arm. Man unterscheidet technisch zwischen permanenten und temporären Vena-cava-Filtern. Vorbereitungen. Bei der Wahl der zu punktierenden Vene gilt: In der Regel wird eine oberflächlich verlaufende Vene der Ellenbeuge, des Handrückens oder des Unterarms punktiert: Grundsätzlich sagt man, dass der erste Versuch auf der nicht-dominanten Körperseite und so distal wie möglich erfolgen sollte. Durch die Stentimplantation wird eine rasche Symptombesserung erzielt, die schneller eintritt als nach alleiniger Radio- oder Chemotherapie. Cornes M, van Dongen-Lases E, Grankvist K, Ibaz M, Kristensen G, Lippi G, et al. Die arterielle Blutentnahme ist dann indiziert, wenn venöse oder kapilläre Blutproben nicht die gewünschte diagnostische Information liefern. Chemische, immunologische, genetische, mikroskopische, mikrobiologische und andere Untersuchungen des Blutes setzen eine fehlerfreie Gewinnung des Untersuchungsmaterials voraus. Alternativ können zur Identifikation auch Angaben von Dritten herangezogen werden: Fragen Sie einen Angehörigen, Freund oder eine Pflegekraft nach dem vollen Namen des Patienten, der korrekten Schreibweise und dem Geburtsdatum. Self WH, Mickanin J, Grijalva CG, Grant FH, Henderson MC, Corley G, et al. Clinical Laboratory Standards Institute (CLSI). Neugeborene), ist besondere Sorgfalt erforderlich. Correspondence to Epub 1995/10/01, CAS  Es besteht aus einer Portkammer und dem eigentlichen Portkatheter . Venöse Blutentnahme Die Blutentnahme aus einer Vene ist das Standardverfahren zur Blutentnahme, bei der mittels einer Hohlnadel und Punktion eines venösen Blutgefäßes Blut entnommen wird. Gerinnungsdiagnostik) verursacht werden, die zu falschen medizinischen Interpretationen führen können [28]. AMBOSS, Wissen - von Medizinern für Mediziner. Weiterhin gibt es zahlreiche unterschiedliche Punktionssets und Materialien, die den Vorgang beeinflussen. CLSI Document H21-A5, Wayne PA, USA, 2008.Suche in Google Scholar, 5. Bei Kindern oder hochempfindlichen Patienten kann 15 Minuten vor dem Stechen eine Salbe mit einem. Albers EL, Pugh ME, Hill KD, Wang L, Loyd JE, Doyle TP (2011) Percutaneous vascular stent implantation as treatment for central vascular obstruction due to fibrosing mediastinitis. Um einer Stentmigration vorzubeugen, muss der Stentdurchmesser ≥20 % größer sein als der Durchmesser der VCS im nichtstenosierten Abschnitt. Allerdings tut der Stich hier besonders weh. Die ZVK-Anlage erfolgt meist bei Notwendigkeit der Medikamentengabe über Perfusoren, insb. mehrlumiger Katheter eingeführt. Salvagno G, Lima-Oliveira G, Brocco G, Danese E, Guidi GC, Lippi G. The order of draw: myth or science? World Health Organization (WHO). Unter bestimmten Voraussetzungen dürfen diese auch selbstständig tätig werden. Schwenken der Röhrchen: In jedem Fall sind die Röhrchen mit Zusätzen direkt nach der Füllung über Kopf (180°) vorsichtig zu schwenken, um das Blut mit den jeweiligen Zusätzen ausreichend zu mischen. Nach Putz R und Pabst R eds. Clin Chem Lab Med 2013;51:2281–5.10.1515/cclm-2013-0412Suche in Google Scholar Oft erfolgt die Indikationsstellung bei kritisch kranken Patienten auf der Intensivstation, in Notfallsituationen und/oder bei schlechtem peripheren Venenstatus. Untersuchungsliege, Ggf. Vollblutproben dürfen nicht im Kühlschrank oder gefroren aufbewahrt werden. J Vasc Interv Radiol 25:1317–1325. Punktion und Entnahme: Die Punktion der Vene erfolgt mit der Kanülen-Öffnung nach oben weisend. 1).Während die kapillare und venöse Blutentnahme an Pflegende delegiert werden kann, obliegt die Punktion einer Arterie zur Abnahme einer Blutprobe ausschließlich den Ärzten. Führen Sie eine hygienische Händedesinfektion am besten in Anwesenheit des Patienten durch. PubMed, ©2017 Walter de Gruyter GmbH, Berlin/Boston. Potential risk of cross-infection by tourniquets: A need for effective control practices in Pakistan. spezielle Materialien für intraatriale, Ggf. Wir setzen deshalb permanente VCI-Filter nur noch temporär/fakultativ ein unter geeignetem Antikoagulationsregime. Vakuumröhrchen werden in den mit der Hand fixierten Halter eingeführt und füllen sich automatisch. Die Möglichkeit einer Synkope während der Blutentnahme ist zu bedenken. Guder WG, Fiedler GM, da Fonseca-Wollheim F, Schmitt Y, Töpfer G, Wisser H, et al. Zunächst wird mit einem Stauschlauch das Blut in den peripheren Venen gestaut. Bei der Lagerung des Patienten sollte zugleich ein steriler Tisch als Ablage in Griffweite des Punktierenden aufgebaut werden – alle Materialien sind ihrer Gebrauchsreihenfolge nach zu richten und aufzustellen! 11:CD002783. Collection, transport, and processing of blood specimens for testing plasma-based coagulation assays and molecular hemostasis, approved guideline, 5th ed. Bei Patienten mit bekannt problematischen Venen kann lokale Wärme Wunder wirken: feuchtwarme Kompressen oder ein kleines Mikrowellenkissen bereithalten. Effect on routine and special coagulation testing values of citrate anticoagulant adjustment in patients with high hematocrit values. J Endovasc Ther 16:492–493, O’Sullivan GJ (2011) The role of interventional radiology in the management of deep venous thrombosis: advanced therapy. Mit freundlicher Genehmigung des Elsevier Verlags. Patient identification and tube labelling – a call for harmonisation. Thromb Haemost 111:1153–1160, Garcia MJ, Lookstein R et al (2015) Endovascular management of deep vein thrombosis with rheolytic thrombectomy: final report of the prospective multicenter PEARL (Peripheral use of angiojet rheolytic thrombectomy with a variety of catheter lengths) registry. Kommission für Krankenhaushygiene und Infektionsprävention beim Robert Koch-Institut (RKI). J Vasc Interv Radiol 10:64–69, Sharifi M, Bay C et al (2012) Thrombus Obliteration by Rapid Percutaneous Endovenous Intervention in Deep Venous Occlusion (TORPEDO) trial: midterm results. Ann Vasc Surg 29:995–1002, Jeyabalan G, Saba S et al (2010) Bradyarrhythmias during rheolytic pharmacomechanical thrombectomy for deep vein thrombosis. PubMed, 23. DIN EN ISO 6710:2016-11-Entwurf. Sie sind relativ schmerzunempfindlich. Des Weiteren sollten mechanische oder physikalische Einflüsse (z.B. Dies ist besonders bei der Erfassung der respiratorischen Komponente der Blutgasanalytik der Fall. Elsevier Urban&Fischer, München, 2007:16–27. Arbeitsgruppe „Extraanalytische Qualität“ der Deutschen Gesellschaft für Klinische Chemie und Laboratoriumsmedizin (DGKL), der Schweizerischen Gesellschaft für Klinische Chemie (SGKC/SSCC) und der Österreichischen Gesellschaft für Laboratoriumsmedizin und Klinische Chemie (ÖGLMKC), Kliniken Nordoberpfalz AG und Klinikum St.Marien. Der Einstich durch die Haut und in das Lumen der Vene hinein erfolgt mit der Stahlkanüle. Venöser Zugang: Unter einem venösen Zugang versteht man die Zuführung von Medikamenten und Infusionen in eine Vene und damit ins Blut. Überprüfen Sie die Identität des Patienten, indem Sie, eine offene Frage nach dem Namen des Patienten stellen („Wie heißen Sie?“), oder, nach der Schreibweise des Nachnamens fragen, und. Preanalytical recommendations of the ‘Groupe d‘Etude sur l‘Hemostase et la Thrombose’ (GEHT) for venous blood testing in hemostasis laboratories. Röhrchentyp und Farbcode: In D/A/CH/FL werden verschiedene Farbcodierungen für Kappen der Blutentnahmeröhrchen verwendet. Gressner AM, Arndt T. Lexikon der Medizinischen Laboratoriumsdiagnostik. J Vasc Interv Radiol 26(3):357–365 [PMID: 25638748] https://doi.org/10.1016/j.jvir.2014.11.019, Uberoi RPR, Cox P, Xie C, Mueller-Huelsbeck S, Rand T, Tsetis D (2006) CIRSE quality assurance guidelines for superior vena cava stenting in malignant disease. Tabelle 1 zeigt die international empfohlene Röhrchenkappen-Farbcodierungen. auch Landmarken), anschließend, Verlauf meist lateral bis lateroventral der, Punktion im Dreieck zwischen den Muskelbäuchen des, Kraniale Spitze des Dreiecks zwischen den Köpfen des, Am Übergang des lateralen Drittels zum medialen Drittel bzw. zentralen Venenkatheter. J Korean Med Sci 19:519–522. Das Blut wird anschließend von einem Labor analysiert und die Blutwerte werden festgestellt. Desinfektion: Die Punktionsstelle wird mit einem Antiseptikum-getränktem Tupfer durch einmaliges Abwischen der Haut oder durch Aufsprühen des Antiseptikums desinfiziert. Heparin-Röhrchen abgenommen werden. Beschreibung. Versorgung der Entnahmestelle: Versorgen Sie die Entnahmestelle mit einem Pflaster oder einer Bandage und bitten Sie den Patienten noch weitere 3–5 Minuten (bis zu 10 Minuten bei antikoagulierten Patienten) auf die Punktionsstelle zu drücken. Potential risk of cross-infection by tourniquets: A need for effective control practices in Pakistan. Nach einer Venenpunktion muss der Körper die erstandene Verletzung der Vene reparieren. Wahl der Punktionsstelle: Bevorzugt ist die Vena cephalica und die Vena mediana cubiti (Abbildung 2). J Vasc Interv Radiol 19:981–985, CrossRef  Diese kann bei Anzeichen wie dauerhafter Erschöpfung oder dem Verdacht auf bestimmte Krankheiten vom Arzt verordnet werden. sich vom Patienten sein Geburtsdatum nennen lassen. https://interventionalnews.com/attract-fails-to-meet-primary-endpoint-but-experts-agree-results-are-hypothesis-generating/. J Vasc Surg 52:1387–1396, Vedantham S (2009) Thrombolytic therapy for deep vein thrombosis. PubMed, 21. Epub 2011/03/23, CrossRef  PubMed Central, 19. Sulaiman RA, Cornes MP, Whitehead SJ, Othonos N, Ford C, Gama R. Effect of order of draw of blood samples during phlebotomy on routine biochemistry results. Radiology 29:319–322, Engelberger RP, Moschovitis A, Fahrni J, Willenberg T, Baumann F, Diehm N, Do DD, Baumgartner I, Kucher N (2015) Fixed low-dose ultrasound-assisted catheter-directed thrombolysis for intermediate and high-risk pulmonary embolism. Epub 1987/07/01, Eight-year follow-up of patients with permanent vena cava filters in the prevention of pulmonary embolism: the PREPIC (Prevention du Risque d’Embolie Pulmonaire par Interruption Cave) randomized study (2005) Circulation;112:416–422, Fox MA, Kahn SR (2008) Postthrombotic syndrome in relation to vena cava filter placement: a systematic review. Springer, Berlin, Heidelberg. PubMed Thrombosis 2017:3039713, Bozkaya H, Cinar C et al (2015) Endovascular treatment of iliac vein compression (May-Thurner) syndrome: angioplasty and stenting with or without manual aspiration thrombectomy and catheter-directed thrombolysis. Die Stentimplantation in die V. cava superior (VCS) erfolgt in domo zur endovaskulären Therapie der oberen Einflussstauung aufgrund maligner (90 %) oder benigner (10 %) Stenosen oder Verschlüsse. Bei Patienten mit schwierigen Venenverhältnissen kann die Verwendung von optischen Venendarstellungsgeräten oder Kanülen mit optischer Punktionskontrolle hilfreich sein. Pinto AN, Phan T, Sala G, Cheong EY, Siarakas S, Gottlieb T. Reusable venesection tourniquets: a potential source of hospital transmission of multiresistant organisms. Cardiovasc Intervent Radiol 32(3):585–589. Bei der Wahl der Körperlage des Patienten ist eine sichere Position zu wählen. Der angeforderte Analyt sollte, basierend auf aktueller Evidenz, zur Indikation passen. Die Reihenfolge der in Tabelle 1 dargestellten Röhrchentypen entspricht der empfohlenen Reihenfolge der Entnahme. DIN EN ISO 15189:2014-11, Medizinische Laboratorien. Clin Chim Acta 2014;432:33–7. PubMed, 2. Beuth-Verlag, Berlin, 2014. Eine häufige und unangenehme (aber ungefährliche) Komplikation ist der postpunktionelle Kopfschmerz . Begleitend zu einer Venenpunktion (zur Blutentnahme oder Injektion/Infusion) ist eine ordnungsgemäße Dokumentation zu leisten. Dasselbe gilt für isoliert entnommene Röhrchen mit flüssiger Citrat-Puffer-Präparierung zur Diabetes-Diagnostik [26].