Rajkumar SV. Selten geht ein Multiples Myelom in eine Plasmazellenleukämie mit aggressivem Verlauf und schlechter Prognose über. Lancet Oncol 12:e538–e548. Wenn die Diagnose Multiples Myelom feststeht, wird Ihr Arzt gemeinsam mit Ihnen entscheiden, welche Behandlungsstrategie für Sie am besten geeignet ist. Während der Behandlung werden regelmäßige Kontrolluntersuchungen durchgeführt, damit Ihr Arzt beurteilen kann, wie die Behandlung bei Ihnen anschlägt. Sie sind vor allem im Knochenmark zu finden. Deshalb wird es auch Knochenmarkkrebs genannt. Mögliche Risikofaktoren sind verwandte Plasmazellerkrankungen, höheres Alter, männliches Geschlecht, eine familiäre Vorbelastung und bestimmte Chemikalien.weiterlesen, Oft verursacht ein Multiples Myelom zunächst keine Beschwerden. Außerdem hilft das CT dabei, das Krankheitsstadium besser einschätzen zu können. Um ein Plasmozytom/multiples Myelom eindeutig diagnostizieren zu können, sind einige Untersuchungen notwendig. Erst wenn die Erkrankung fortgeschritten ist, treten weitere Symptome hinzu. Da diese Therapieform mit schweren, teilweise lebensbedrohlichen Risiken verbunden ist – etwa, weil sich das Immunsystem des Spenders gegen gesunde Organe des Patienten richtet – kommt die allogene Stammzelltransplantation nur infrage, wenn eine autologe Stammzelltransplantation keinen Erfolg gebraucht hat. Diese Zellen kommen vor allem im Knochenmark vor, und sind ein wichtiger Bestandteil des Immunsystems, da sie die verschiedenen Antikörper produzieren, mit denen der Körper Infektionen bekämpft.1, Beim Multiplen Myelom sind manche der Plasmazellen geschädigt und werden zu Krebszellen, die man Myelomzellen nennt.1 Nun produzieren diese beschädigten Zellen anstelle der normalen Antikörper eine große Menge eines einzigen Antikörpers, der als Paraprotein oder auch M-Protein bezeichnet wird. Learn more about Institutional subscriptions. Das Multiple Myelom ist eine Erkrankung, die den ganzen Körper betrifft. Classic therapies contained an alkylating agent and a glucocorticoid. In welches Stadium der Knochenmarkkrebs eingeordnet wird, hängt vor allem von zwei Werten im Blutserum ab: Es gilt: Je niedriger der Albumin-Wert und je höher der β2-Mikroglobulin-Wert, desto höher ist das Stadium – und desto weiter ist die Erkrankung vorangeschritten. Die Stadieneinteilung basiert auf der Menge zweier Eiweißarten, die in Ihrem Blut vorkommen. So fließt beispielsweise ein, ob es sich um ein Plasmozytom mit einem Tumor oder ein Multiples Myelom mit verschiedenen Tumorherden handelt oder ob bereits Symptome auftreten. Danach richtet sich auch die Auswahl der Therapie. Im Endstadium können es nur wenige Monate sein, während andere Betroffene mehr als zehn Jahre mit der Erkrankung leben. Zudem kann aus dem Material eine zytogenetische Untersuchung mittels Fluoreszenz-in-situ-Hybridisierung erfolgen. Weil diese Myelome an vielen (multiplen) Stellen im Knochenmark . Durch den Knochenmarkkrebs wird vermehrt Knochenmasse abgebaut. Multiple myeloma: 2020 update on diagnosis, risk-stratification and management. Die genaue Ursache eines Multiplen Myeloms ist nicht bekannt. Blutarmut, die sich u.a. Darüber hinaus stehen radioaktive Strahlung und bestimmte chemische Mittel wie Unkrautvernichtungs- und Schädlingsbekämpfungsmittel im Verdacht, ein multiples Myelom/Plasmozytom zu begünstigen. Am J Hematol. Calcium elevation), Niedrige Anzahl roter Blutkörperchen (engl. A nemia) Knochenschaden (engl. Erhöhung des Kalziumspiegels (engl. Durch die Myelomzellen im Knochen kommt es zu einer Hemmung von Osteoblasten und überwiegender Osteoklastenaktivität, die den Knochen in der Umgebung des Myelomherds auflöst. Lesen Sie, durch welche Symptome das Multiple Myelom auffällt, wie es erkannt und behandelt wird und was man im Alltag mit einem Multiplen Myelom beachten kann. Der Patient erhält bei dieser Behandlungsform eine hoch dosierte, intensive Chemotherapie. Das multiple Myelom (MM) ist eine bösartige Erkrankung des blutbildenden Systems, begleitet von Knochenabbau, Knochenmark- und Niereninsuffizienz. Häufige Manifestationen sind lytische Läsionen in Knochen, die Schmerzen und/oder Frakturen, Niereninsuffizienz, Hyperkalzämie, Anämie und . Anfangs wird der Arzt eine engmaschige Nachsorge vorschlagen. Herold, G. und Mitarbeiter (2017): Innere Medizin. Außerdem finden Sie bei uns auch alles Wissenswerte zu Schwangerschaft, Familie, Sport und Ernährung, Ratgeber sowie News zu aktuellen Gesundheitsthemen und eine Vielzahl an Selbsttests. Heutzutage (2021) wird in der Regel eine native Low-Dose-Computertomographie des ganzen Körpers angestrebt. krebsinformationsdienst.med unterstützt Sie bei Ihren Recherchen und vermittelt Informationsmaterial. Weitere ergänzende Möglichkeiten, um die Lebensqualität zu verbessern, sind zum Beispiel eine angemessene Schmerztherapie und ein ausreichender Impfstatus, um sich vor Infektionen zu schützen. Männer sind häufiger betroffen als Frauen. Antikörpern und Immunmodulatoren, aber auch sog. Ihre Ärzte werden Ihnen die hier nur kurz beschriebenen Abläufe natürlich sehr genau erklären. Eine Zusammenfassung bietet die Broschüre "Krebs in Deutschland" der epidemiologischen Krebsregister e. V. (GEKID) und des Zentrums für Krebsregisterdaten (ZfKD) im Robert Koch-Institut. ob die Erkrankung nach einem Stillstand erneut aufgetreten ist. Es bilden sich weitere "Klone" dieser entarteten Zelle. Außerdem entnehmen und untersuchen sie eine Gewebeprobe aus dem Knochenmark und veranlassen eine Computertomographie.weiterlesen, Das Multiple Myelom ist in der Regel nicht heilbar, aber es gibt wirksame Therapien, die die Erkrankung sehr gut zurückdrängen. Den letzten Umstand bezeichnet man auch als Panzytopenie. Ihr Arzt wird dann im Gespräch erörtern, welche Therapie individuell am besten geeignet ist.1,8, Anzeichen dafür, dass ein Erkrankungsrückfall vorliegt:1, Optionen zur Behandlung des Multiplen Myeloms, Die Inhalte richten sich an Personen in Deutschland ©2021 GlaxoSmithKline GmbH & Co. KG NP-DE-MMU-WCNT-210001 May 2022, Verlauf der Behandlung beim Multiplen Myelom, Ihr persönlicher Behandlungswunsch und Ihre Behandlungsziele, Verbesserung der Symptome und möglicher Komplikationen (, Verbesserung des allgemeinen Gesundheitszustands, Verschlechterung der Funktion der Organe, z.B. Oder sie kann zu einer Rückbildung oder einem fast vollständigen Verschwinden der Erkrankungszeichen führen. 57 II / 2015, S. 12-15 (September 2015), Bänkler, H.: Kurzlehrbuch Innere Medizin. Dies ist die so genannte autologe Stammzelltransplantation.8, Nicht für jeden Patienten ist die Hochdosis-Chemotherapie mit autologer Stammzelltransplantation die am besten geeignete Therapie. In der Folge kommt es zu einer vermehrten Produktion kompletter oder inkompletter Immunglobuline, die als Paraproteine bezeichnet werden. Eine Bestimmung im Urin ist bei bestimmten Fragestellungen ebenfalls durch nephelometrische oder turbidimetrische Methoden möglich. Die Diagnose wird in Zusammenschau der Befunde aus der Labormedizin und Radiologie gestellt. ICD-Codes sind international gültige Verschlüsselungen für Diagnosen, die Sie z.B. Ein erster Verdacht ergibt sich häufig aus einem auffälligen Befund der Serumelektrophorese, die durch eine Immunfixationselektrophorese des Serums und die Bestimmung der freien Leichtketten im Serum zu ergänzen ist. In den Leitlinien zum Multiplen Myelom wird beschrieben, dass eine familiäre Häufung und damit eine Vererbbarkeit selten ist. Ganz ausgeschlossen werden kann es aber nicht, da Verwandte ersten Grades ein erhöhtes Risiko für die Ausbildung eines Multiplen Myeloms haben. Ausgehend von einem maligne transformierten Plasmazellklon kommt es zur destruktiven Ausbreitung des Zellklons in den Knochen. (2018): Multiples Myelom. Mehr zur Epidemiologie des Multiplen Myeloms lesen Sie auf der Internetseite des Zentrums für Krebsregisterdaten (ZfKD) des Robert Koch-Instituts (RKI). Viel Obst und Gemüse sowie Vollkornprodukte und eine ausreichende Eiweißzufuhr sind Bestandteil einer solchen Ernährung. Unterschieden werden kann zwischen bösartigen und gutartigen Tumoren. turbidimetrischen Methode erfolgen. Vor der Entnahme der Stammzellen wird eine Induktionstherapie, z.B. J Cancer Res Clin Oncol 139(11):1807–1811, Gerull S, Goerner M, Benner A et al (2005) Longterm outcome of non-myeloablative allogeneic transplantation in patients with high risk multiple myeloma. Gerd Herold Eigenverlag. Bleibt die Erkrankung dagegen dauerhaft unbehandelt, schreitet sie immer weiter voran und führt schließlich zum Tod. Das Multiple Myelom entsteht, weil sich die Vorläuferzelle einer einzelnen Plasmazelle im Knochenmark genetisch verändert. Ein multiples Myelom/Plasmozytom macht sich zu Beginn kaum bemerkbar. Die Ursachen eines multiplen Myeloms/Plasmozytoms sind bislang nicht eindeutig geklärt. Außerdem bieten wir hilfreiche Informationen für Ihren Arztbesuch, indem wir über Behandlungen und Untersuchungen aufklären. Cancer 36(3):842–854, Neben K, Jauch A, Bertsch U et al (2010) Combining information regarding chromosomal aberrations t(4;14) and del(17p13) with the international staging system classification allows stratification of myeloma patients undergoing autologous stem cell transplantation. : www.onkopedia.com, Milcheiweißallergie oder Laktoseintoleranz, die Knochen zunehmend instabil sind und leicht brechen und dass, der Calciumspiegel im Blut steigt, weil der instabile Knochen vermehrt, verschiedene sog. Stadieneinteilung Nachdem die Diagnose Multiples Myelom gesichert ist, folgt anhand der Befunde eine Einteilung in Stadien. Traditional X‑ray imaging has been replaced by the more gentle, low-dose CT. Damit verdrängen Sie die gesunden Plasmazellen, die ihre Funktion nicht mehr erfüllen können. Inkomplette Immunglobuline können vom Typ kappa oder lambda sein. Mögliche erste Symptome sind Müdigkeit, Gewichtsverlust oder nächtliches Schwitzen. Dies hängt davon ab, welchen Paraprotein-Typ die Myelomzellen bei Ihnen produzieren. Von einem sogenannten solitären Plasmozytom spricht man aber eigentlich nur, wenn sich lediglich ein einzelner Plasmazellherd im Knochen nachweisen lässt. Eigenverlag, Köln 2019, Plasmozytom/Multiples Myelom. Mögliche Risikofaktoren sind radioaktive Strahlung oder bestimmte Immunerkrankungen (angeborene Immundefekte, einige Autoimmunerkrankungen, HIV). Das Multiple Myelom, kurz MM, ist eine maligne Erkrankung, die zu den B-Zell-Lymphomen gerechnet wird. Dafür werden viele Diagnosekriterien zusammengefasst. Auch wenn das Multiple Myelom nicht heilbar ist, so besteht doch Grund zur Hoffnung, dass es in Zukunft noch besser therapiert werden kann. Das mediane Erkrankungsalter bei Diagnosestellung liegt bei > 70 Jahren. Die Symptome sind zunächst sehr unspezifisch und eine Diagnostik daher schwierig. Sie können die Wirksamkeit der Chemotherapie verbessern, sind allerdings auch mit zusätzlichen Nebenwirkungen verbunden. Laboratory analysis of your blood may reveal the M proteins produced by myeloma cells. Ärzte unterscheiden das multiple Myelom von einem Plasmozytom: Das multiple Myelom/Plasmozytom gehört zur Gruppe der langsam wachsenden Non-Hodgkin-Lymphome (NHL). In vielen Fällen kann auch die Symptomatik ein Hinweis auf das Vorliegen eines Multiplen Myeloms sein, oft sind symptomatische Osteolysen ein erstes Anzeichen. Beim Multiplen Myelom kann man in der Serumelektrophorese feststellen, dass die letzte Fraktion, die sogenannte gamma-Fraktion, welche die Antikörper enthält, abnormal erhöht ist. Dank intensiver Grundlagenforschung und darüber hinaus in klinischen Studien mit Medikamenten konnten in den letzten zwei Jahrzehnten mehrere Medikamente entwickelt werden. This is a preview of subscription content, access via Beide Formen, sowohl das Multiple Myelom als auch das Plasmozytom, gehören zur Gruppe der Non-Hodgekin-Lymphome, welche ungefähr 30 verschiedene Lymphom-Erkrankungen zusammenfasst. Im Blutbild ist häufig eine Anämie festzustellen, seltener auch eine Thrombozytopenie. Betroffen sind meist die Wirbelsäule, der Brustkorb einschließlich der Rippen.1,3, Da das Multiple Myelom oft sehr unspezifische Krankheitszeichen zeigt, kann es manchmal eine gewisse Zeit und einige Arztbesuche dauern, bevor die Symptome wie Rückenschmerzen oder Müdigkeit richtig gedeutet werden und die Diagnose Multiples Myelom feststeht.3 Ärzte aus dem Bereich der Inneren Medizin, die sich auf das Gebiet der Bluterkrankungen und so auch auf die Behandlung des Multiplen Myeloms spezialisiert haben, werden als Hämatologen bezeichnet. Unabhängig vom verabreichten Wirkstoff sollte eine Substitution von Calcium und Vitamin D3 in Erwägung gezogen werden, da die jeweiligen Mangelzustände (insbesondere Hypokalzämien) mögliche Nebenwirkungen von sowohl Bisphosphonaten als auch Denosumab sind. Die BSG ist beim Multiplen Myelom häufig, jedoch nicht immer, stark erhöht. Außerdem wurde festgestellt, dass die Inzidenz (neu aufgetretene Erkrankungen im Jahr) bei der schwarzen Bevölkerung der USA im Vergleich zur kaukasischen Bevölkerung doppelt so hoch ist.